Die Vor- und Nachteile von Kristall-Katzenstreu

Katzenstreu

Kieselgel, oder Kristall-Katzenstreu, wird bei Katzenbesitzern immer beliebter. Seine wachsende Popularität beruht vor allem in seiner Fähigkeit, große Mengen an Flüssigkeit zu absorbieren und Gerüche zu kontrollieren.

Jedoch, zusammen mit seinen Vorteilen kommen ein paar Nachteile. Schauen wir uns die Vor- und Nachteile von Kristall-Katzenstreu an.

Was ist Kieselgel?

Kieselgel besteht aus Kieseldioxidsand, Sauerstoff und Wasser. Das Gel besteht aus winzigen Poren, die das 42-fache ihres Gewichts in Flüssigkeit aufnehmen. Die meisten von uns erkennen Kieselgel als diese kleinen "Desiccant - essen Sie nicht" Pakete, die mit Medikamenten, Kameras, Schuhe und andere Gegenstände, die durch Feuchtigkeitsbildung beschädigt werden könnte kommen. Dank der Bemühungen der Brüder Derk und Fassell Jchsantter, die im Jahr 2000 mit der Vermarktung von Kieselgel-Katzenstreu begannen, wird Kieselgel-Gel nun in Katzenklo verwendet.

Die Profis Kristall-Katzenstreu

Weil sie so viel Flüssigkeit aufnehmen, führen Kristallwürfe zu weniger häufigen Wurfkastenwechseln. Der Besitzer einer einzigen erwachsenen Katze muss den Wurf möglicherweise nur einmal im Monat wechseln (natürlich mit täglichem Aushöhlung Material), was auch dazu beiträgt, die Menge an Wurfkarton-Abfall zu reduzieren, die Katzenbesitzer wegwerfen.

Katzenstreu

Neben den offensichtlichen Absorptions- und Geruchsschutzeigenschaften bieten Kristallstreuer auch den Vorteil, nahezu staubfrei zu sein. Sie fördern auch eine sauberere Wurfbox, weil Schimmel und Bakterien im Kristalleinstreu seltener wachsen als in anderen Abfallarten.

Ein weiterer Vorteil von Kristallstreu ist die Tatsache, dass Besitzer weniger Kristallmüll als herkömmliche Tonabfälle verwenden werden. Kristallstreu wird auch in kleineren Säcken verkauft als herkömmliche Tonwürfe, was ein entscheidender Faktor für Katzenbesitzer sein kann, die in der Menge an Gewicht, die sie heben können, begrenzt sind. Einige Kieselgel-Würfe sind Spülbar und biologisch abbaubar.

Die Nachteile von Kristall-Katzenstreu

Zusammen mit den Vorteilen von Kristall-Katzenstreu kommen einige Nachteile. Eines der potenziell schwerwiegendsten ist die Chance, dass Ihre Katze einige der Kristalle essen kann. Kätzchen können anfällig für Dinge sein, die sie nicht essen sollten, wenn sie ihre Umgebung erkunden, aber einige ältere Katzen können versuchen, die Kristalle zu essen, auch. Wenn Ihre Katze Wurfkristalle isst, könnte er mit einigen lebensbedrohlichen medizinischen Situationen konfrontiert sein.

Ein weiterer Nachteil von Kristallstreu ist die Tendenz, dass sich Urin in der Katzentoilette sammelt, wenn die Kristalle gesättigt werden. Hersteller empfehlen das tägliche Rühren der Kristalle, wenn Sie Kot aus Katzenklo schöpfen, um die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Urinalbecken zu verringern.

Katzenstreu

Ein dritter Nachteil ist, dass einige Katzen die grobe Form der Kristalle schmerzhaft auf ihren Pfoten finden können, wenn sie in Katzentoilette kratzen. Dies kann eine Katze weniger wahrscheinlich machen, die Box mit dem Kristallstreu in ihr zu verwenden.

Schließlich ist Kristallstreu teurer als herkömmliche Tonabfälle. Einige Besitzer rechtfertigen jedoch die höheren Kosten der Kristallwürfe, weil sie Katzentoilette weniger häufig wechseln, dank der hohen Saug- und Geruchskontrolle, die von Kristallwürfen angeboten wird.

Katzenstreu Test

Katzenstreu: Test - LIEBSTE FAVORIT

Der Katzenstreu Test - hier findest Du alle Informationen, Testsieger im großen Vergleich, sowie Vor- und Nachteile beste Klumpstreu im Test, die verschiedenen Arten.